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	<title>Informationen zum Thema Hautkrebs &#8211; Verein für Hautkrebsforschung</title>
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		<title>GRATIS Online Muttermal-Checks</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Hautkrebsforschung]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 30 Apr 2025 06:38:08 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Health Care Professionals]]></category>
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					<description><![CDATA[Aufklärungskampagne läuft bis zum 30.06.2025 Durchgeführt von Prof. Dummer + Dermatologen-Team Seit 2008 wurden schon mehr als 27‘000 Checks online durchgeführt 20% der dabei überprüften Muttermale wurden als verdächtig eingestuft und den Betroffenen umgehend ein Besuch beim Dermatologen empfohlen Nur 9% der Teilnehmer liessen ihre Muttermale regelmässig (alle 1-2 Jahre) überprüfen]]></description>
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		<title>Publication in The Lancet Oncology</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Hautkrebsforschung]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 22 Apr 2025 07:22:45 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Health Care Professionals]]></category>
		<category><![CDATA[Informationen zum Thema Hautkrebs]]></category>
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					<description><![CDATA[Vor kurzem erschien unser Mitarbeit der Forschungsgruppe von Prof. Dr. med. Reinhard Dummer im sehr renommierten Journal «The Lancet Oncology» folgende Publikation: Clinical validation of droplet digital PCR assays in detecting BRAFV600-mutant circulating tumour DNA as a prognostic biomarker in patients with resected stage III melanoma receiving adjuvant therapy (COMBI-AD): a biomarker analysis from a double-blind, [&#8230;]]]></description>
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							<p class="x_MsoNormal"><strong>Vor kurzem erschien unser Mitarbeit der Forschungsgruppe von Prof. Dr. med. Reinhard Dummer im sehr renommierten Journal «The Lancet Oncology» folgende Publikation:</strong></p><p class="x_MsoNormal"><a href="https://www.thelancet.com/journals/lanonc/article/PIIS1470-2045(25)00139-1/fulltext" target="_blank" rel="noopener"><span lang="EN-US">Clinical validation of droplet digital PCR assays in detecting BRAF<sup>V600</sup>-mutant circulating tumour DNA as a prognostic biomarker in patients with resected stage III melanoma receiving adjuvant therapy (COMBI-AD): a biomarker analysis from a double-blind, randomised phase 3 trial.</span></a></p><p class="x_MsoNormal"><b>Zitat Prof. Reinhard Dummer<br /></b>Neue molekularbiologische Methoden erlauben heute, die individuelle Prognose unserer Melanom Patienten sehr gut einzuschätzen. In der Schweiz ist diese Technologie inzwischen breit. Verfügbar über die Firma Oncobit.<br />Die aktuelle Publikation zeigt dies eindrücklich für die adjuvante Therapie mit Kinaseinhibitoren.»</p><p class="x_MsoNormal"> </p>						</div>
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		<title>Ich werde leben!</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Hautkrebsforschung]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 13 Dec 2024 08:43:12 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Informationen zum Thema Hautkrebs]]></category>
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					<description><![CDATA[Die Aussichten, mit der Diagnose Krebs noch langezu leben, haben sich in den letzten Jahren dramatisch verbessert.Selbst eine Heilung ist dank neuen Immuntherapienin vielen Fällen realistisch geworden. Von Georg Rüschemeyer Reinhard Dummer kennt sie noch gut, die schlechten alten Zeiten. Damals, Anfang der neunziger Jahre, als er als junger Assistenzarzt für Dermatologie ans Unispital Zürich [&#8230;]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="13995" class="elementor elementor-13995">
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							<p><strong>Die Aussichten, mit der Diagnose Krebs noch lange</strong><br /><strong>zu leben, haben sich in den letzten Jahren dramatisch verbessert.</strong><br />Selbst eine Heilung ist dank neuen Immuntherapien<br />in vielen Fällen realistisch geworden. <em>Von Georg Rüschemeyer</em></p>						</div>
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							<p>Reinhard Dummer kennt sie noch gut, die schlechten alten Zeiten. Damals, Anfang der neunziger Jahre, als er als junger Assistenzarzt für Dermatologie ans Unispital Zürich kam. Hatten Patienten mit schwarzem Hautkrebs (Melanom) den Zeitpunkt für die chirurgische Entfernung des Krebsherds in der Haut verpasst und bereits Ableger in anderen Körperteilen, so konnte Dummer ihnen nicht mehr viel Hoffnung machen. Die durchschnittliche Lebenserwartung lag dann nur noch bei rund neun Monaten. «Das Melanom galt damals als <em>der</em> unbehandelbare und extrem aggressive Tumor schlechthin», erinnert sich Dummer.</p><p><a href="https://www.nzz.ch/wissenschaft/krebs-immuntherapie-langzeitheilung-wird-zunehmend-realitaet-ld.1858404" target="_blank" rel="noopener">Lesen Sie den ganzen Artikel</a></p><p><a href="https://www.skincancer.ch/wp-content/uploads/2024/12/NZZ_Wissen_Kultur_20241208-WA0000_241210_103737.pdf" target="_blank" rel="noopener">Artikel als PDF</a></p>						</div>
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		<title>Wie verbessern wir die Betreuung unserer Hautkrebspatienten?</title>
		<link>https://www.skincancer.ch/wie-verbessern-wir-die-betreuung-unserer-hautkrebspatienten/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hautkrebsforschung]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 07 May 2024 09:06:06 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Informationen zum Thema Hautkrebs]]></category>
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					<description><![CDATA[So lautete der Titel des Vortrags von Prof. Dr. med. Reinhard Dummer. Eine zentrale Rolle spielt dabei der regelmässige Austausch mit Patientenorganisationen und Selbsthilfegruppen. 7. Mai 2024 Zusammenfassung als PDF Das CCCZ informiert und engagiert Patientinnen, Patienten, Betroffene und die Gesellschaft rund um das Thema Krebs. An unseren Patientenakademien informieren unsere Expertinnen und Experten über [&#8230;]]]></description>
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							<p><strong>So lautete der Titel des Vortrags von Prof. Dr. med. Reinhard Dummer. Eine zentrale Rolle spielt dabei der regelmässige Austausch mit Patientenorganisationen und Selbsthilfegruppen.</strong></p>						</div>
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							<p>Das CCCZ informiert und engagiert Patientinnen, Patienten, Betroffene und die Gesellschaft rund um das Thema Krebs. An unseren Patientenakademien informieren unsere Expertinnen und Experten über die neuesten Therapiemöglichkeiten und Forschungsergebnisse bei Krebserkrankungen.</p><p>An der Patientenakademie Hautkrebs vom 7. Mai stellten sich dem sehr zahlreich erschienenen Publikum die Selbsthilfegruppe <em>Selbsthilfe Melanom</em> und das Patientennetz <em>Lymphome.ch</em> vor. Letzteres wurde von Rosmarie Pfau vorgestellt. „Patientenorganisationen bauen Brücken!“, sagt sie, denn sie böten eine wichtige Ergänzung zu den Angeboten der professionellen Gesundheitseinrichtungen wie dem CCCZ.</p><p>Dabei unterscheiden und ergänzen sich die Organisationen auch untereinander. So bietet die <em>Selbsthilfe Melanom</em> Orte, wo sich Betroffene direkt untereinander austauschen können und <em>Lymphome.ch</em> ein umfangreiches Informations- und Vernetzungsangebot.</p>						</div>
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		<title>Schweizer Zeitschrift für Onkologie</title>
		<link>https://www.skincancer.ch/publikation/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hautkrebsforschung]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 31 Oct 2023 09:57:14 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Informationen zum Thema Hautkrebs]]></category>
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					<description><![CDATA[Pawlik L, Morgenroth S, Stäger R, Krähenbühl L, Dummer R. Systemische Behandlungsoptionen beim kutanen Melanom: Ein Rückblick auf die letzten 20 Jahre. Schweizer Zeitschrift für Onkologie. 31.10.2023 Systemische Behandlungsoptionen beim kutanen Melanom Ein Rückblick auf die letzten 20 Jahre In den letzten zwei Jahrzehnten gab es bedeutende Fortschritte in der Diagnostik und Behandlung von Melanomen, [&#8230;]]]></description>
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							<p>Pawlik L, Morgenroth S, Stäger R, Krähenbühl L, Dummer R. Systemische Behandlungsoptionen beim kutanen Melanom: Ein Rückblick auf die letzten 20 Jahre. Schweizer Zeitschrift für Onkologie. 31.10.2023</p>						</div>
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							<p><strong>Systemische Behandlungsoptionen beim kutanen Melanom</strong></p><p><em><strong>Ein Rückblick auf die letzten 20 Jahre </strong></em></p><p>In den letzten zwei Jahrzehnten gab es bedeutende Fortschritte in der Diagnostik und Behandlung von Melanomen, die zu verbesserten Überlebensraten und einer besseren Lebensqualität für Patienten geführt haben.</p><p><a href="https://www.rosenfluh.ch/media/onkologie/2023/04/Systemische-Behandlungsoptionen-beim-kutanen-Melanom.pdf" target="_blank" rel="noopener">Weitere Informationen</a></p>						</div>
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		<title>Aktuelles zu Sonnenschutz: Sonnencrème – worauf kommt es an?</title>
		<link>https://www.skincancer.ch/aktuelles-zu-sonnenschutz-sonnencreme-worauf-kommt-es-an/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hautkrebsforschung]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 16 Jul 2022 09:25:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Informationen zum Thema Hautkrebs]]></category>
		<category><![CDATA[Verbesserung Hautkrebsvorsorge]]></category>
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					<description><![CDATA[«Wir kommen langsam vom Mythos der gesunden Bräune weg» Interview mit Prof. Dr. Christian Surber NZZ, 16.07.2022 Alan Niederer Die Sonnencrème gehört zum Sommer wie das Gelato zu Italien. Was aber ist ein gutes Sonnenschutzmittel? Der Pharmazeut Christian Surber erklärt, warum er den Sonnenschutzfaktor für trügerisch, Nano-UV-Filter für unbedenklich und «korallensichere» Sonnenschutzmittel für Unfug hält. Sonne, Meer, Sandstrand . [&#8230;]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[		<div data-elementor-type="wp-post" data-elementor-id="12197" class="elementor elementor-12197">
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							<h3>«Wir kommen langsam vom Mythos der gesunden Bräune weg»</h3>
<p><strong>Interview mit Prof. Dr. Christian Surber</strong> <strong>NZZ, 16.07.2022 <br /></strong><em>Alan Niederer</em></p>
<p>Die Sonnencrème gehört zum Sommer wie das Gelato zu Italien. Was aber ist ein gutes Sonnenschutzmittel? Der Pharmazeut Christian Surber erklärt, warum er den Sonnenschutzfaktor für trügerisch, Nano-UV-Filter für unbedenklich und «korallensichere» Sonnenschutzmittel für Unfug hält.</p>
<p><strong>Sonne, Meer, Sandstrand . . . Für viele sind die Sommermonate dieschönste Zeit im Jahr. Für Sie auch, Herr Surber?<br /></strong>Ich mag den Frühling und den jungen Sommer lieber. Im Juli und August freue ich mich schon auf den Herbst.</p>
<p><strong>Ist es Ihnen jetzt zu heiss? <br /></strong>Zu heiss und zu trocken. Als passionierter Fotograf gefällt mir auch das Licht im Herbst und Frühling besser. Im Sommer ist es sehr grell und hart.</p>
<p><strong>Beruflich beschäftigen Sie sich intensiv mit Sonnenschutz. Wie halten Sie es persönlich damit?<br /></strong>Nehmen wir den heutigen Tag. Ich bin in Basel mit dem Fahrrad zum Bahnhof gefahren, dann mit dem Zug nach Zürich und mit dem Tram zum Unispital hoch. Ich war fünfzehn Minuten an der Sonne. Für diese Zeit würde ich nie im Traum auf die Idee kommen, Sonnenschutzcrème aufzutragen. <strong><br /></strong></p>
<p><strong>Viele Fachleute propagieren den täglichen Sonnenschutz, sogar wenn der Himmel bedeckt ist. <br /></strong>Ich kenne auch Dermatologen, die das empfehlen. Ich bin da dezidiert anderer Meinung. Natürlich, wenn ich in die Berge fahre, eine Wanderung unternehme oder im Garten arbeite, dann streiche ich auch Sonnenschutzmittel ein. <strong><br /></strong></p>
<p><strong>Sonnenschutz ist mehr als Sonnencrème: Auf was achten Sie konkret?<br /></strong>Sonnenschutz beruht auf drei Säulen. Die ersten beiden sind das Aufsuchen von Schatten, das Tragen von langer Kleidung, dazu zähle ich auch Hut und Sonnenbrille. Das sind die mit Abstand wichtigsten Sonnenschutzmassnahmen. Erst danach kommen die Sonnenschutzmittel.</p>
<p><strong>Die ersten Sonnencrèmes kamen in den 1920er Jahren auf. Haben sie etwas genützt? </strong><br />Den Leuten, die sie verkauft haben, sicher. (Lacht.) Wahrscheinlich haben sie schon etwas genützt, aber nicht sehr viel. Von einem Sonnenschutz, wie wir ihn heute verstehen, kann keine Rede sein. <strong><br /></strong></p>
<p><strong>Was machten die Menschen früher, um sich vor der Sonne zu schützen?<br /></strong>Viele haben die Sonne gemieden. Wer draussen arbeiten musste, hat sich entsprechend gekleidet. Und die Leute haben eine Siesta gemacht. In südlichen Ländern ist der Lebensrhythmus immer noch dem Sonnengang angepasst. Aber immer weniger halten sich daran. <strong><br /></strong></p>
<p><strong>Hat auch die Sonnenstrahlung in den letzten Jahren zugenommen?<br /></strong>Die Belastung ist tatsächlich grösser geworden, schon länger. Mir sind Daten aus München von 2003 präsent. Da hat sich der UV Index in der Stadt über zehn Jahre stark erhöht. Auch die Tage mit Sonnenschein haben zugenommen. Wir sind heute also länger der Sonne ausgesetzt als früher. <strong><br /></strong></p>
<p><strong>Die damit verbundene Hautbräune hatte nicht immer ein gutes Image: Im 19. Jahrhundert war die vornehme Blässe angesagt, dann kam die angeblich gesunde Ferienbräune auf. Wo stehen wir heute?<br /></strong>Wir kommen langsam vom Mythos der gesunden Hautbräune weg. Das zeigt sich auch in der Werbung für Sonnenschutzmittel. Waren früher die abgebildeten Models knackig braun, sind sie jetzt nur noch leicht gebräunt. Zudem hat in der Bevölkerung das Bewusstsein zugenommen, dass die Sonne stark zur Hautalterung beiträgt. Das beunruhigt viele Leute mehr als das Thema Hautkrebs.</p>
<p><strong>Die Haut hat eigene Möglichkeiten, sich vor zu viel Licht zu schützen. Genügt das nicht? </strong>Auf keinen Fall. Es dauert etwa drei bis fünf Tage, bis sich die Hornschicht verdickt hat. Dann ist man schon ein paar Tage in den Ferien. Ähnlich ist es mit der Bräune durch die Pigmentierung. Auch das braucht Zeit. Die Haut hat sogar einen eigenen Reparaturmechanismus, mit dem kann sie lichtbedingte Hautschäden korrigieren. Auch dieser Schutz ist aber relativ gering. Wenn wir stundenlang in der Sonne liegen, überfordern wir unsere biologischen Schutzmechanismen. <strong><br /></strong></p>
<p><strong>Mit Sonnenschutz will man Sonnenbrände und Hautschäden verhindern. In diesem Zusammenhang heisst es, die in der Jugend erlittenen Sonnenbrände seien besonders schlimm – warum eigentlich? <br /></strong>Man kann auf zwei Ebenen argumentieren: Zum einen sollte man die Anzahl Sonnenbrände im Leben so klein wie möglich halten. Wenn Sie also mit 20 schon sehr viele Sonnenbrände hatten, dann ist die Wahrscheinlichkeit für eine ernsthafte Hautschädigung grösser, als wenn Sie ohne Sonnenbrände ins Erwachsenenalter starten. Zum anderen ist die Haut bei Kindern dünner als bei Erwachsenen. Die schädliche Strahlung hat daher einen kürzeren Weg zu den hochsensiblen Stammzellen in der Haut.</p>
<p><strong>Haben wir im Leben eine gewisse Anzahl Sonnenbrände «zugute», bevor es gefährlich wird?</strong> <br />Da würde ich nie eine Zahl nennen wollen. Denn das ist von vielen Faktoren abhängig, angefangen beim Hauttyp. Je heller die Haut, desto rascher wird es gefährlich. <strong><br /></strong></p>
<p><strong>Zu viel Licht verursacht Hautkrebs und Hautalterung: Die Sonne hat wahrlich kein gutes Image. Zu Recht?<br /></strong>Überhaupt nicht. Ohne Sonnenlicht wäre kein Leben möglich. Die Fotosynthese der Pflanzen ist von Licht abhängig. Wir Menschen benötigen UV-Licht für die Produktion von Vitamin D in unserer Haut.</p>
<p><strong>Kann ich mich also auch zu stark vor Sonnenlicht schützen? <br /></strong>Wenn Sie den unrealistischen Fall nehmen und monatelang im Keller sitzen, dann wird es früher oder später zu Schädigungen kommen. <strong><br /></strong></p>
<p><strong>Sonnenlicht ist auch für die psychische Gesundheit wichtig . . . <br /></strong>Ich habe vorhin von UV-Licht gesprochen. Wir brauchen aber das ganze Spektrum des Sonnenlichts, um leben zu können. Vor diesem Hintergrund ist Licht genauso wichtig wie Wasser.</p>
<p><strong>Es gibt Leute, die sagen, mit der richtigen Ernährung könnten wir die Haut von innen schützen. <br /></strong>Davon halte ich nichts. Die Experimente, die zum Beispiel mit Tomaten und Schokolade durchgeführt wurden, haben zwar funktioniert. Aber die Probanden haben unrealistisch grosse Mengen von diesen Nahrungsmitteln über eine unrealistisch lange Zeit eingenommen. Das ist im Alltag nicht umsetzbar. <strong><br /></strong></p>
<p><strong>Ein Glas Rüeblisaft pro Tag reiche aus, um den Eigenschutz der Haut um das Zwei- bis Dreifache zu erhöhen, sagt eine deutsche Hautärztin. <br /></strong>Bei solchen Empfehlungen müsste man wissen, über welchen Zeitraum das eingenommen werden muss. Es reicht nicht, einen Tag vor den Ferien damit zu beginnen.</p>
<p><strong>Richtig eingenommen, können Nahrungsmittel also wirksam sein?</strong> <br />Es gibt Stoffe in der Nahrung, die können das antioxidative System unterstützen. Damit werden die durch UV-Strahlung in der Haut entstandenen freien Radikale (aggressive chemische Substanzen, Anm. d. Red.) neutralisiert. Das ist aber reine Schadensbegrenzung. Die Sonnenschutzmittel sind dagegen echte Präventionsmittel. Hier werden die Lichtteilchen schon auf der Haut neutralisiert.</p>
<p><strong>Die Wirksamkeit einer Sonnencrème wird als Sonnenschutzfaktor (oder SPF für Sun Protection Factor) angegeben. Sie sprechen dabei von einer weltweiten Konfusion. Das müssen Sie erklären.</strong> <br />Viele Leute meinen, der SPF gebe an, wie viel Sonnenlicht von der Sonnencrème absorbiert werde. Das ist falsch. Der SPF bezieht sich auf das, was tatsächlich an Strahlung in die Haut reingeht und einen Schaden verursachen kann. Das ist eine lineare Beziehung. Das heisst, eine Sonnencrème mit SPF 30 wirkt doppelt so gut wie eine mit SPF 15.</p>
<p><strong>Das kann man den Leuten doch erklären. <br /></strong>Der Sonnenschutzfaktor hat weitere Schwächen. Viele versuchen damit zu berechnen, wie lange sie mit ihrer Sonnencrème vor einem Sonnenbrand geschützt sind.</p>
<p><strong>Das klingt vernünftig. </strong><br />Im Gegenteil: Es ist trügerisch. Die effektive Schutzdauer hängt von zu vielen Faktoren ab. Besonders wichtig: Nach dem Auftragen der Crème setzt der mechanische Abrieb ein – durch das Schwitzen, wenn wir auf dem Boden liegen, beim Baden und wenn wir uns danach mit einem Tuch abtrocknen. Der Abrieb bewirkt, dass der Schutz der Crème relativ schnell abnimmt.</p>
<p><strong>Das dürften die wenigsten wissen. <br /></strong>Damit sind die Probleme aber noch nicht fertig. Der SPF wird ja im Labor bestimmt. Dazu streicht man bei Probanden die Testsonnencrème auf die Haut – und zwar in einer Menge von 2 Milligramm pro Quadratzentimeter Haut. Der Otto Normalverbraucher streicht sich aber höchstens ein Milligramm ein. Die meisten Konsumenten erreichen deshalb nie die Schutzleistung, die auf der Packung steht. <strong><br /></strong></p>
<p><strong>Wie bringt man die Konsumenten dazu, mehr Sonnencrème einzustreichen?</strong> <br />Ich empfehle grundsätzlich, sich zweimal einzucremen. Damit erhöht man auch die Chance, die beim ersten Mal vergessenen Hautpartien noch zu erwischen.</p>
<p><strong>Ich soll mich zweimal hintereinander eincremen? <br /></strong>Nicht sofort. Die Crème sollte zuerst antrocknen. Das Produkt klebt danach besser auf der Haut. Das ist auch der Grund, weshalb wir empfehlen, sich dreissig Minuten vor dem Sonnenbad einzucremen. Denn die Sonnencrème wirkt sofort. <strong><br /></strong></p>
<p><strong>Nehmen wir an, ich verwende am Strand eine Sonnencrème mit SPF 50 plus und streiche mich korrekt ein: Kann da noch etwas schiefgehen?</strong> <br />Wenn Sie sich damit stundenlang in die pralle Sonne legen, dann gefährden Sie mit Sicherheit Ihre Haut. Denn auch eine Sonnencrème mit einem so hohen SPF ist nicht komplett dicht. Deshalb sollte auch nicht von Sonnenblockern gesprochen werden.</p>
<p><strong>Früher hat man es mit den Sonnencrèmes vor allem auf die UV-BStrahlen abgezielt. Was ist mit den weniger energiereichen UV-AStrahlen? <br /></strong>Die hat man lange Zeit vernachlässigt. Noch heute wird oft in unzulässiger Vereinfachung gesagt, die UV-B-Strahlen würden Sonnenbrand und Hautkrebs verursachen, die UV-A-Strahlen die Hautalterung. Tatsache ist: Auch die UV-A-Strahlen verursachen Hautkrebs. Es gibt sogar Fachleute, die dem UV-A-Licht die grössere Bedeutung für das Melanom zuordnen als dem UV-B-Licht. <strong><br /></strong></p>
<p><strong>Sehe ich meiner Sonnencrème an, dass sie auch vor UV-A schützt? <br /></strong>In Europa gibt es dafür ein Logo: Dieses besteht aus einem Kreis und den Buchstaben UV-A in der Mitte.</p>
<p><strong>Ist mit den Breitspektrum-Sonnenschutzmitteln, die vor UV-A- und UV-B-Strahlen schützen, der Sonnenschutz komplett, oder gibt es weiterhin «blinde Flecken»? </strong><br />Die Kosmetikindustrie bearbeitet bereits solche «blinden» Flecken. Das sind etwa das Blaulicht und das Infrarotlicht als weitere Anteile des natürlichen Sonnenlichts. Blaulicht hat sicher einen Einfluss auf die Pigmentierung und damit auf die Altersflecken. Beim Infrarotlicht bin ich bei den Dosen, die wir an einem sonnigen Tag aufnehmen, skeptisch, was die medizinische Bedeutung ist. <strong><br /></strong></p>
<p><strong>Sonnencrèmes wirken, weil sie UV-Filter enthalten. Diese werden in zwei Kategorien eingeteilt: chemische und physikalische Filter. Sie mögen diese Begriffe nicht, warum eigentlich? </strong><br />Weil sie falsch und irreführend sind. Sie wurden in den 1990er Jahren von Marketingleuten erfunden. Damals kamen die UV-Filter Titandioxid und Zinkoxid auf den Markt. Um sie von den bisherigen Filtern abzugrenzen, etablierte man den Begriff des physikalischen Filters. Alle anderen Filter bekamen den negativ konnotierten Namen «chemisch». <strong><br /></strong></p>
<p><strong>Was ist daran falsch? <br /></strong>Alle Sonnenschutzfilter sind chemische Substanzen. Und die Wirkmechanismen aller Sonnenschutzfilter sind physikalische Phänomene: Absorption, Reflexion und Streuung des Lichts.</p>
<p><strong>Neuerdings wird von organischen und anorganischen Filtern gesprochen – ist das besser?<br /></strong>Dagegen kann man nichts einwenden. Die Frage ist nur: Was nützt eine solche Unterteilung? Als Wissenschafter unterscheide ich lieber zwischen löslichen und nichtlöslichen Filtern. Denn diese Eigenschaft kann Auswirkungen auf die Verträglichkeit einer Substanz haben. Nicht löslich sind zum Beispiel die erwähnten Filter aus Titandioxid und Zinkoxid. <strong><br /></strong></p>
<p><strong>Um die Verwirrung komplett zu machen, gibt es seit einigen Jahren auch noch sogenannte Nano-Filter. Was ist das? </strong><br />Das sind nichtlösliche Sonnenschutzfilter, deren Partikelgrösse im Nanobereich liegt. «Nano» umfasst in der Kosmetik feste Partikel im Bereich von 1 bis 100 Nanometer. Die meisten Nano-UV-Filter sind zwischen 60 und 120 Nanometer gross. <strong><br /></strong></p>
<p><strong>Es gibt Bedenken, dass die winzigen Teilchen in tiefere Hautschichten eindringen und im Körper Schäden anrichten könnten . . . </strong><br />Das hört man überall. Weil die Leute mit Nano etwas sehr Kleines assoziieren. Tatsache ist aber: Die meisten Filter, die wir verwenden, sind lösliche Filter. Und die sind um Dimensionen kleiner als die Nano-Filter. <strong><br /></strong></p>
<p><strong>Ist das ein Plädoyer für die nanopartikulären UV-Filter?<br /></strong>In meinen Augen sind sie die sichersten Filter. Denn sie sind die einzigen Filter, welche die Hornschicht nicht durchdringen können. Auch in geschädigter Haut sind diese Filter sicherer als die löslichen Filter. Denn nach dem Einstreichen der Sonnencrème verdampfen ihre flüchtigen Anteile wie Wasser und Alkohol. Sie haben dann eine hochvisköse Schmiere auf der Haut. In dieser Schmiere sind die Nanopartikel gefangen. <strong><br /></strong></p>
<p><strong>Was unsere Haut schützt, schadet offenbar dem Meer . . .<br /></strong>Alles, was wir uns auf die Haut schmieren, geht früher oder später in die Gewässer. Das Problem ist nicht auf die Sonnenschutzmittel beschränkt. Anders als viele Substanzen in Kosmetika sind die Sonnenschutzfilter aber sehr einfach und in extrem kleinen Konzentrationen nachzuweisen. Man findet sie daher überall.</p>
<p><strong>Es gibt Länder, die haben gewisse organische Sonnenschutzfilter wie Oxybenzon verboten, weil sie die Korallen schädigen . . . </strong><br />Oxybenzon finden Sie bei uns kaum noch in Sonnenschutzmitteln. In Kosmetika mit Sonnenschutz können sie aber vorkommen. Bei den erwähnten Verboten ist viel Politik im Spiel.</p>
<p><strong>Sind die Verbote zu begrüssen, weil es bessere und weniger umweltschädliche UV-Filter gibt? </strong>Ich denke, wir wissen heute noch zu wenig über die Auswirkungen der Substanzen auf die Umwelt. Wenn Sie etwas ins Meer bringen, das nicht dahin gehört, dann besteht das Risiko, dass Sie damit einen Schaden anrichten. Deshalb finde ich es ärgerlich, wenn Firmen behaupten, sie hätten ein korallensicheres Produkt. Das ist Augenwischerei. <strong><br /></strong></p>
<p><strong>Ein ganz anderes Thema: Auch die Kleidung kann vor schädlicher UVStrahlung schützen. Worauf muss ich achten?<br /></strong>Ein wichtiges Kriterium ist, wie dicht der Stoff gewoben ist. Lockeres Gewebe schützt weniger gut als dicht gewobenes. Auch die Farbe ist wichtig. Dunkle, dichte Baumwollkleider schützen besser als ein weisses T-Shirt.</p>
<p><strong>Gibt es für schützende Textilien ein Gütezeichen?</strong> <br />Was bei den Sonnencrèmes der Sonnenschutzfaktor (SPF) ist, ist bei den Textilien der Ultraviolet Protection Factor (UPF). Dieser Standard ist verlässlicher als der SPF, weil er nicht am Menschen gemessen wird, sondern rein technisch. Es wird geschaut, wie viel vom UV-Licht einer Lampe durch den Stoff geht.</p>
<p><strong>Warum testet man Textilien und Sonnencrèmes nicht auf die gleiche Weise?</strong> <br />Als Mediziner interessiert mich, was das Sonnenlicht an der Haut macht. Eine rein technische Messung könnte auch bei Sonnenschutzmitteln Vorteile bringen. Denn die heutige SP Bestimmung an der menschlichen Haut wird mit einer künstlich erhöhten Strahlungsintensität durchgeführt. <strong><br /></strong></p>
<p><strong>Warum macht man die Messungen nicht im Freien mit natürlichem Sonnenlicht?<br /></strong>So war es in den Anfängen. Da hat man die Zeit gemessen, bis es mit und ohne Sonnencrème zum Sonnenbrand kam. Doch eine solche Messung dauert Stunden, das kann man den Probanden heute nicht mehr zumuten. Die Experimente müssen rasch gehen, deshalb erhöht man die Strahlungsintensität.</p>
<p><strong>Sind solche Tests überhaupt aussagekräftig? <br /></strong>Ob Sie eine bestimmte Menge Sonnenlicht in einer kurzen oder langen Zeit aufnehmen, ist nicht das Gleiche. Es könnte wie beim Alkohol sein: Trinke ich eine Flasche Wein aufs Mal, bekomme ich einen schweren Kopf. Trinke ich sie über acht Stunden, spüre ich kaum etwas.</p>
<p><strong>Warum arbeiten die Firmen mit einer Messmethode, die wenig mit der Realität zu tun hat?<br /></strong> Zur Klassierung der Schutzleistung sind die Methoden vertretbar, aber die Konsumenten wissen zu wenig darüber. Zudem scheinen sich alle mit den Problemen rund um die SPF-Bestimmung arrangiert zu haben. Niemand will sich mit etwas Neuem exponieren und damit das Geschäft gefährden. Für mich ist diese Haltung ein Hinderungsgrund für echten Fortschritt.</p>
<p><a href="https://www.nzz.ch/wissenschaft/sonnencreme-auf-was-kommt-es-an-und-wo-liegen-die-probleme-ld.1693067?reduced=true" target="_blank" rel="noopener">Lesen Sie das ganze Interview</a> <a href="http://www.skincancer.ch/_pdf/Sonnencreme-Auf-was-kommt-es-an-und-wo-liegen-die-Probleme.pdf">Interview als PDF</a></p>						</div>
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		<title>University Research Priority Project (URPP)</title>
		<link>https://www.skincancer.ch/university-research-priority-project-urpp/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hautkrebsforschung]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 10 Jul 2022 09:58:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Informationen zum Thema Hautkrebs]]></category>
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					<description><![CDATA[Das URPP (University Research Priority Program) &#8211; Translationale Krebsforschung wird Ende des Jahres abgeschlossen Die Universität Zürich fördert interdisziplinäre Forschungsprojekte im Rahmen eines mit beachtlichen finanziellen Mitteln ausgestatteten Forschungsprogramm. Im Jahr 2014 ist es Prof. Lars French in Zusammenarbeit mit Prof. Konrad Basler und Prof. Maries van den Broek gelungen, ein solches Programm für die [&#8230;]]]></description>
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							<p><strong>Das URPP (University Research Priority Program) &#8211; Translationale Krebsforschung wird Ende des Jahres abgeschlossen</strong></p>
<p>Die Universität Zürich fördert interdisziplinäre Forschungsprojekte im Rahmen eines mit beachtlichen finanziellen Mitteln ausgestatteten Forschungsprogramm.</p>
<p>Im Jahr 2014 ist es Prof. Lars French in Zusammenarbeit mit Prof. Konrad Basler und Prof. Maries van den Broek gelungen, ein solches Programm für die translationale Krebsforschung in einer kompetitiven Ausschreibung zu erhalten. Im Rahmen dieses Programms sind mehrere Projekte im Bereich Signalübertrag, Krebsimmunbiologie, Stammzellforschung, Gentherapie gestartet worden.</p>
<p>Das Programm war sehr erfolgreich mit knapp 180 Publikationen.</p>
<p>Aufgrund finanzieller Einsparungen der Universität muss der Schwerpunkt nun einige Jahre früher als geplant eingestellt werden.</p>
<p>Dennoch hoffen wir, dass die etablierten Kooperationen im Bereich der Krebsforschung auch nach Einstellung der finanziellen Zuwendungen weitergehen werden, um langfristig die Behandlungsmöglichkeiten unserer Patienten zu verbessern.</p>						</div>
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		<title>Die Dermatologie am USZ fördert Selbsthilfegruppen in vorbildlicher Weise</title>
		<link>https://www.skincancer.ch/die-dermatologie-am-usz-foerdert-selbsthilfegruppen-in-vorbildlicher-weise/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hautkrebsforschung]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 11 May 2022 12:10:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Health Care Professionals]]></category>
		<category><![CDATA[Informationen zum Thema Hautkrebs]]></category>
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					<description><![CDATA[Dafür darf sie sich neu als «selbsthilfefreundliches Spital» bezeichnen. Im Rahmen des nationalen Projekts «Gesundheitskompetenz dank selbsthilfefreundlicher Spitäler» werden verbindliche Kooperationen zwischen Spitälern, Selbsthilfegruppen und den regionalen Selbsthilfezentren aufgebaut mit dem Ziel, die Selbsthilfefreundlichkeit der Gesundheitsinstitutionen zu fördern. «Selbsthilfefreundliche» Spitäler erfüllen sechs schweizweit gültige Qualitätskriterien, welche mit entsprechenden Massnahmen umgesetzt werden. Diese stellen unter anderem [&#8230;]]]></description>
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							<p></p>
<p class="wp-block-paragraph"><strong>Dafür darf sie sich neu als «selbsthilfefreundliches Spital» bezeichnen.</strong></p>
<p></p>
<p></p>
<p class="wp-block-paragraph">Im Rahmen des nationalen Projekts «Gesundheitskompetenz dank selbsthilfefreundlicher Spitäler» werden verbindliche Kooperationen zwischen Spitälern, Selbsthilfegruppen und den regionalen Selbsthilfezentren aufgebaut mit dem Ziel, die Selbsthilfefreundlichkeit der Gesundheitsinstitutionen zu fördern.</p>
<p></p>
<p></p>
<p class="wp-block-paragraph">«Selbsthilfefreundliche» Spitäler erfüllen sechs schweizweit gültige Qualitätskriterien, welche mit entsprechenden Massnahmen umgesetzt werden. Diese stellen unter anderem sicher, dass das Spital regelmässig mit Mitgliedern von Selbsthilfegruppen zusammenarbeitet. Bei internen Weiterbildungen bindet das Spital beispielsweise das Erfahrungswissen von Selbsthilfegruppen mit ein. Zudem werden alle Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige systematisch über die Angebote der Selbsthilfe in der Region informiert.</p>
<p></p>
<p></p>
<p><strong>Gemeinsam für die Patientinnen und Patienten</strong></p>
<p></p>
<p></p>
<p class="wp-block-paragraph">Das Selbsthilfezentrum Selbsthilfe Zürich unterstützt durch die regionale Projektleitung die Zusammenarbeit zwischen der Dermatologischen Klinik des USZ und verschiedenen Selbsthilfegruppen. Die Auszeichnung «Selbsthilfefreundliches Spital» wird von der Stiftung Selbsthilfe Schweiz verliehen. Die Stiftung will damit deutlich machen, dass Selbsthilfegruppen wichtige Partner im Gesundheitswesen sind. Selbsthilfegruppen entlasten Betroffene und Angehörige und helfen dabei, im Alltag mit einer Erkrankung umzugehen. Diese Erfahrung durften auch die Mitglieder der Selbsthilfegruppe Melanom machen, welche sich daher aus Überzeugung im Projekt engagieren. «Wir arbeiten mit den Ärztinnen und Ärzten sowie den Pflegefachpersonen der Klinik für Dermatologie bereits seit Jahren eng zusammen» beschreibt eine Vertreterin der Gruppe. «Dabei werden wir als gleichwertige Partner akzeptiert. Der regelmässige Austausch ist für beide Seiten sehr wertvoll und wir schätzen das gemeinsame Engagement zum Wohl der Patientinnen und Patienten». Nadia Maurer, die diese Kooperation von Seiten Selbsthilfe Zürich begleitet, meint dazu: «Wir erleben die Fachpersonen der Dermatologischen Klinik des USZ als sehr engagiert und offen für neue Formen der Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen. Wir stellen fest, dass diese mit ihrem Erfahrungswissen einen wichtigen Part im fachlichen Austausch und in der Begleitung der Patientinnen und Patienten einnehmen». So unterstreicht denn auch der Klinikdirektor Prof. Thomas Kündig: «Selbsthilfegruppen und -organisationen leisten in der Schweiz eine wichtige Arbeit; wir unterstützen diese Gruppen gerne dabei und sind froh, die Zusammenarbeit weiter intensivieren zu können. Nach unseren Erfahrungen können nämlich gut informierte und vernetzte Patient*innen die Behandlungserfolge oft positiv beeinflussen».</p>
<div>&nbsp;</div>
<div><a href="https://www.selbsthilfezuerich.ch/shzh/de.html" target="_blank">Selbsthilfe Zürich</a></div>
<p></p>
<p></p>
<p></p>
<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://www.usz.ch/erfolgreiche-zusammenarbeit-mit-selbsthilfegruppen-auszeichnung-fuer-die-dermatologische-klinik/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Weitere Informationen</a></p>
<p></p>						</div>
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		<title>Leben mit Krebs</title>
		<link>https://www.skincancer.ch/leben-mit-krebs/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Hautkrebsforschung]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 28 Apr 2021 11:15:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Informationen zum Thema Hautkrebs]]></category>
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					<description><![CDATA[Das Melanom verliert langsam seinen SchreckenJournalist: Thomas FerberExperte: Prof. Dr. med. Reinhard Dummer, Stv. Klinikdirektor, Dermatologische Klinik, Leiter Hauttumorzentrum , Universitätsspital Zürich Beim Melanom gilt: Früh entdeckt, sind die Heilungschancen am grössten. Regelmässige Selbstchecks sind wichtig für die Früherkennung. Mit dem Rettungsanker Immuntherapie haben sich die Heilungsaussichten auch in schweren Fällen laut Prof. Dr. med. Reinhard [&#8230;]]]></description>
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<p class="wp-block-paragraph"><strong>Das Melanom verliert langsam seinen Schrecken<br /></strong><em>Journalist: Thomas Ferber</em><em>Experte: Prof. Dr. med. Reinhard Dummer, Stv. Klinikdirektor, Dermatologische Klinik, Leiter Hauttumorzentrum , Universitätsspital Zürich</em></p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Beim Melanom gilt: Früh entdeckt, sind die Heilungschancen am grössten. Regelmässige Selbstchecks sind wichtig für die Früherkennung. Mit dem Rettungsanker Immuntherapie haben sich die Heilungsaussichten auch in schweren Fällen laut Prof. Dr. med. Reinhard Dummer, Leiter des Hauttumorzentrums am Universitätsspital Zürich, stark verbessert.</strong></p>



<p class="wp-block-paragraph">Das Melanom stammt in der Regel von den Farbstoff bildenden Zellen der Haut, den Melanozyten. Darum sind diese Krebsformen dunkel bis schwarz, und daher die Bezeichnung «schwarzer Hautkrebs». Der Name «weisser Hautkrebs» ist eigentlich laut Prof. Dummer nicht korrekt. Denn die Hautveränderungen sind oft rötlich oder hautfarben und gehen von den hornbildenden Zellen aus. Bekannte Formen sind das Plattenepithelkarzinom sowie das Basalzellkarzinom.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Wichtig: Die «ABCD» Regel</strong><br />Zur Erkennung des Melanoms beschreibt Dummer die ABCD­Regel. «A» steht für «asymmetrisch». Das Melanom hat in der Regel eine ungleichmässige, asymmetrische Form. «B» deutet auf die Begrenzung hin. Beispielsweise kann es auf der einen Seite auslaufend und auf der anderen Seite abrupt begrenzt sein. «C» weist auf die Farben hin. Das Melanom ist typischerweise mehrfarbig, nicht einheitlich schwarz, sondern es hat oft auch gräuliche, bräunliche und rötliche Areale. Das Wichtigste für die Bösartigkeit drückt das «D» aus. Es steht für die Dynamik, die Geschwindigkeit, mit der sich das Melanom entwickelt. Wenn sich also eine Hautveränderung schnell verändert – z.B. innerhalb von sechs Monaten – und die aufgezählten Symptome umfasst, dann ist das für Dummer ein sehr wichtiges Warnzeichen. Dies gilt umso mehr, wenn die Hautveränderung juckt oder spontan aufgeht und sich entzündet, nässt oder blutet. Dies sollte laut Dummer unbedingt abgeklärt werden, vor allem dann, wenn keine äussere Einwirkung stattgefunden hat.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Muttermal, Altersfleck oder Melanom?</strong><br />Muttermale – durchschnittlich etwa 20 pro Person – entwickeln sich schon frühzeitig im Leben oder einige sind in seltenen Fällen gar schon bei Geburt vorhanden. Es handelt sich um «Auswanderungs­ und Wachstumsstörungen» von Farbstoff bildenden Zellen der Haut. Bei den Lentigines oder Altersflecken – Sommersprossen sind ähnlich – ist nur der Farbstoff in der Haut vermehrt. Altersflecken treten typischerweise dort auf, wo die Haut der Sonne ausgesetzt ist, beispielsweise Gesicht und Handrücken. Sie sind untereinander sehr ähnlich. Sie können sich verdicken und in harmlose, typischerweise bräunlich­rötliche Alterswarzen übergehen. Beim Melanom hingegen liegen bösartige Zellen vor, die unkontrolliert wachsen. Bei fehlender Behandlung bildet das Melanom Ableger im Körper und ist lebensbedrohlich.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Regelmässig selbst checken und dokumentieren</strong><br />Den regelmässigen Hautcheck beim Facharzt für alle hält Dummer nicht für sinnvoll, weil dadurch nur selten ein Melanom entdeckt wird. Für ihn ist es wichtiger, dass jeder selbst die Haut regelmässig kontrolliert oder den Partner bittet, den Rücken zu prüfen. Mobile Geräte erlauben Aufnahmen der Haut. Damit lassen sich Veränderungen gut dokumentieren. Gleichbleibende «Flecken» sind unbedenklich. Hingegen ist es wichtig – Stichwort Dynamik – bei sich schnell verändernden Hautmanifestationen, sofort den Arzt aufzusuchen.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Der wichtigste Risikofaktor für ein Melanom ist die Sonnenbelastung der Haut. Dies betrifft insbesondere die Sonnenbrände vor allem in der Kindheit und Jugend. Hellere Haut ist gefährdeter als dunklere. Sehr viele gutartige Leberflecke erhöhen das Risiko, ebenso, ob in der Familie einer oder mehrere Personen schon ein Melanom hatten.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Therapieaussichten stark verbessert</strong><br />Die Gefährlichkeit des Melanoms steht in Beziehung zu seiner Ausdehnung in die Hauttiefe bei der Entdeckung. Alles was unter einem Millimeter liegt, schätzen die Fachärzte als ungefährlich ein. Durch eine einfache Operation sind diese Melanome in über 95 Prozent der Fälle heilbar. Bei einer Tiefe von über vier Millimeter und wenn das Melanom auch nässt, dann steigt das Risiko zur Bildung von Ablegern auf 30 – 50 Prozent. Die Behandlung soll beim Auftreten auf der Haut in jedem Fall schnell und unverzüglich chirurgisch erfolgen. Es wird geprüft, ob es Ableger in den örtlichen Lymphknoten gibt. Sind Ableger vorhanden, dann wird die Operation laut Dummer in der Regel mit einer medikamentösen Ganzkörperbehandlung kombiniert. Dies können Tabletten oder Infusionen sein. Die attraktivste Behandlungsoption ist die Immuntherapie. Sie dauert etwa ein Jahr. Für Dummer haben sich die Heilungsaussichten dank dieser Therapie auch in fortgeschrittenen Stadien deutlich verbessert.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://lebenmitkrebs.ch/artikel/melanom-erkennen" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Lesen Sie das ganze Interview</a></p>
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